PSK - periodische Schutzraum-Kontrolle

Die Kernkompetenzen der Abri Audit AG umfassen sämtliche mit Schutzbauten im Zusammenhang stehende Dienstleistung.

PSK gemäss Weisungen vom BABS

Das Bundesgesetz sieht vor, dass die Behörden mind. alle 10 Jahre sämtliche Schutzräume inspizieren, die Mängelliste erstellen und diese beheben lassen. Aufgrund dieser Erhebungen kontrolliert der Bund, ob und in welchem Zustand ausreichend Schutzräume vorhanden sind.  Die Qualität der Inspektionen sind von höchster Relevanz um eine einheitliche Ist-Analyse der vorhandenen Schutzräume und deren Betriebsbereitschaft zu erfahren.

Kleinere Reparaturen werden direkt erledigt

Behebung allfälliger kleinerer Mängel und Pflegearbeiten oder prompte Wartungs- und Unterhaltsarbeiten werden von unseren Kontrolleuren während der PSK ausgeführt. 

Erfassung der Mängel und Daten-Transfer an Behörden

Die festgestellten Mängel werden erfasst und als Rapport mit den Photos den Behörden übermittelt. Die entsprechende SR-Kategorisierung A, B oder C wird überprüft und bei Korrektur als Empfehlung an die Behörden zur Prüfung und Bestätigung eingereicht.

Schluss-Besprechung mit Behörden-Verantwortlichen

Auswertungen zur Betriebsbereitschaft der Schutzräume, sowie die vorgefundenen Mängel werden mit den Behörde-Verantwortlichen besprochen und analysiert. 

Nachkontrolle

Nach Ablauf der Frist zur Mängelbehebung findet die Nachkontrolle gemäss den Weisungen der Behörden statt.